|
Burkhard Kowalk
|
|
Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sicherung von Programmen auf andere Rechner
#2799 - 28.11.2009 06:57
|
Ändern
|
Antworten
|
|
|
|
Hallo Forum, ich bin ein aktiver Leser dieses Forum und Statiker in einem Spannbetonwerk für Fertigdecken, für die Arbeit habe ich einige Programme geschrieben die mir die statische Bemessung von Bauteilen erleichtert. Damit sich meine Programme nicht über das Netzwerk der Firma verteilen lässt, habe ich mir folgendes überlegt. Das Programm soll beim Start nach dem Namen des Rechners fragen, wenn dieser Computername nicht mit dem Schlüsselnamen im Programm übereinstimmen soll eine MSGBOX eine Mitteilung anzeigen mit einen Butten (OK) und den Startvorgang abbrechen, bei über Einstimmung das Programm starten. Ich hoffe das ich einen Tipp bekomme wie ich meine Programme sichern kann. Noch einen Hinweis ich schreibe meine Programme unter PB Version 8.03 Ich bedanke mich schon im Voraus. Burkhard
Extras:
|
|
|
|
Hallo Burkhard,
aus dem Titel wurde ich erstmal nicht schlau. Aber du hast ja noch was dazu geschrieben :-)
Also wenn dein Rechner bereits am Netz hängt (das habe ich aus deinem Text entnommen) dann ist es einfach.
HOST NAME TO a$
Dies identifiziert deinen Rechner im Netz. Dieser Name sollte eindeutig sein für jeden Rechner am gleichen Netz.
Dann kannst du eine Selevt case Anweisung machen und alle Rechner mit Zugangsberechtigung zuweisen.
-------------------- KPA
Extras:
|
|
Burkhard Kowalk
|
|
Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Klaus-Peter erst mal vielen Dank für deine Antwort ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich möchte das keiner der sich im Netz der Firma befindet die Programme auf seinen Rechner ziehen kann oder die Programme anderen Interessenten weitergibt. Es gibt viele Statiker die sich für diese Programme interessieren, daher meine Frage, einen Weg zu finden meine Programme so zu schützen ohne einen Schutzprogramm zuschreiben. Nochmal vielen Dank für deine Antwort. Burkhard
Extras:
|
|
|
|
Aber das ist genau was ich geschrieben habe.
Über Hostname identifizierst du deinen Rechner und gibst nur den frei. Dann kann sich zwar jeder dein Programm kopieren aber bei dem Versuch es auszuführen kommt die Meldung "Keine Berechtigung"
Ist das nicht was du wolltest ???
HOST NAME TO a$ 'a$ würde bspw. DEDUPC1289 erhalten If a$<>"DEDUPC1289" then msgbox "Keine Berechtigung":exit function
-------------------- KPA
Extras:
|
|
Burkhard Kowalk
|
|
Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Klaus-Peter, vielen Dank für deine Info Du hast mir Sehr geholfen, nochmals Danke gruß Burkhard
Extras:
|