|
Helmut Thöne
|
|
Mitglied 5+
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Slider in Dialogen
#2828 - 30.12.2009 21:27
|
Ändern
|
Antworten
|
|
|
|
Ich habe ein Programm auf meinen Notebook erstellt was so ganz gut funktioniert, aber ich habe folgendes Problem. Ich wollte das Programm auf den PC meines Sohns laufen lassen aber die einzelnen Dialoge "20" an der Zahl, lassen sich nicht auf dem Display wegen anderer Auflösung in ganzer Größe anzeigen. Mein Notebook = 1280 x 800 Pixel. Windows Vista Anderer PC = Netbook Auflösung 800 x 600?? geringer. Windows XP Programm startet, lässt sich aber nur soweit wie sichtbar auf dem Bildschirm bedienen. Benutze PbWindows 9.02 Habe in PB-Forms 1.5 im Dialog "Properties Stylus" die beiden Checkboxen " %WS_Vscroll und %WS_Hscroll " angewählt. Die beiden Slider werden rechts und unten angezeigt aber funktionieren nicht. Man kann sie zwar mit der Maus anklicken und verschieben aber der Bildschirm wird nicht bewegt. Beim Loslassen der Slider springen sie wieder in die Ausgangslage zurück. Frage: Was muss bei PB-Forms Stylus des Dialog noch zusätzlich ausgewählt werden?? Welche Programmsequenz muss noch zusätzlich erstellt werden (Callback oder Funktion) ?? Sysmenue, Mini und Maximize funktioniert einwandfrei. Man kann zwar das Dialogbild am oberen Ende mit der Maus anfassen und nach links, recht und nach unten verschieben aber nicht nach oben um an die unteren Bedienelementen zu kommen. Hoffe jemand kann mir helfen. Steuere mit dem Programm Ein und Ausgänge sowie 8 Kanal A/D Wandler mit 12 bit Auflösung. Benutze zur A/D Wandlung Modul der Fa. H-Tronik. Zur Steuerung von ein und Ausgängen das Modul IO-Warrior 56 mit 48 ein oder Ausgängen. Beide Module über USB 2.0 Wer an dem Programm ca. 900 kb Interesse hat, bitte Mail an meine Adresse.
Extras:
|
Josef Kirschbaum
|
|
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich hoffe zwar, dass Sie inzwischen einen Weg gefunden haben. Zur allgemeinen Aufklärung möchte ich trotzdem noch eine kurze Anmerkung machen:
Der Arbeitsbereich eines Dialogfensters (samt den dort enthaltenen Steuerelementen) läßt sich durch das blose Setzen der Stilparameter %WS_VSCROLL bzw. %WS_HSCROLL noch nicht verschieben. Windows zeigt zwar die Laufleisten und man kann diese auch betätigen, jedoch muss man daraufhin als Programmierer selbst tätig werden. Es ist dabei notwendig, die Nachrichten WM_HSCROLL und WM_HSCROLL im Programm zu behandeln, was leider etwas mühsam ist.
Im amerikanischen PowerBASIC-Forum gibt es eine Vielzahl von Beiträgen und Beispielen, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Hier nur als Anregung eine kleine Auswahl von verschiedenen Autoren:
Gösta H. Lovgren-2
Semen Matusovski
Maciej NEYMAN
Glücklicherweise hat man es bei einigen Steuerelementen einfacher. Beispielsweise bei EDITFELDERN reicht das Einbinden eines Stilparameters und schon kann man mit Hilfe der Laufleisten den Text scrollen.
Extras:
|
|
|
|
Hallo Hr. Kirschbaum,
die Scrollbar Funktionen sind ja neu in PB 9. Haben sie mal ein Beispiel wie man diese, insbesondere Scrollbar get pos, einsetzen kann. Die von ihnen genannten Beispiele (Links) zeigen, soweit ich das sehen konnte, die in der WinApi verfügbaren Funktionen, nutzen jedoch nicht die neuen PB 9 Befehle.
Danke
-------------------- KPA
Extras:
|
Josef Kirschbaum
|
|
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das gewünschte Beispiel mit kurzer Erläuterung steht ab sofort im Forum zur Verfügung:
PB/WIN 9: SCROLLBAR (horizontal) ohne SCROLLINFO
Extras:
|